Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

2020

Tag 27

Indonesien / Südostasien

Mittwoch, 20. Mai 2020

Die Mbojos aus Sumbawa/Indonesien

"Letzte Woche habe ich meine eigene Mutter getauft!“ verriet Shared, eine junge Frau, die die typische Kopfbedeckung Jilbab trug. In ihrem Dorf im Osten der indonesischen Insel Sumbawa findet ein kleiner Aufbruch zum Glauben an Jesus Christus statt.

„Gott hat unter uns gearbeitet“ berichtet Shared. „In der Vergangenheit lebten nur etwa 200 bis 300 Christen in einigen Dörfern in der Nähe. Wir hatten keinen guten Kontakt zu ihnen. Aber in den letzten fünf Jahren hat Gott uns gezeigt, dass Jesus mehr ist als ein Prophet. Einige Christen kamen, um uns zu helfen, damit wir durch die Geschichten aus dem Injil (Evangelium) verstehen konnten, wer Jesus ist. Jeder erzählt anderen Familienmitgliedern von ihm.“

Der Heilige Geist arbeitet unter dieser Volksgruppe mit einer Bevölkerung von etwa 800.000 Menschen, die Mbojos oder Bimas genannt werden. Trotz der Verfolgung auf dieser fast ausschließlich islamischen Insel steigt die Zahl der an Jesus Gläubigen. Das Neue Testament und der Jesus-Film wurden übersetzt und christliche Radioprogramme sind verfügbar.

Die meisten Mbojos haben nur wenig formelle Schulbildung erhalten, weil sie befürchteten, dass Bildung ihre Kultur und Religion bedrohen würde. Das hat sich in den letzten Jahren geändert, obwohl die meisten von ihnen immer noch arm sind und als Landwirte leben. Sie haben verstanden, dass sie Jesus nachfolgen und gleichzeitig ihre Kultur pflegen können. Denn Jesus kam, um Menschen aus allen Nationen, Stämmen und Sprachen zu retten.

Wir beten

  1. MIT EPHESER 3,16-19, dass diese Bewegung zu Jesus hin weiter wächst und reift.
  2. DASS DIE MBOJOS Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten finden, damit sie eine Zukunft haben und ihre Kultur sich entfalten kann.
  3. UM MEHR MITARBEITER in Indonesien, die vollmächtig von Jesus reden und diejenigen lehren können, die ihn nicht kennen (Offenbarung 5,9).