Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

2020

Tag 4

Ägypten / Afrika

Montag, 27. April 2020

Die Nubier in Ägypten

Abu Ali* wuchs als traditioneller Muslim in einem nubischen Dorf südlich von Assuan in Ägypten auf. Als er älter wurde, begann er sich für den Sufismus zu interessieren. Er verbrachte Stunden in der täglichen Meditation und sehnte sich nach einer Vision von Gott, doch nichts geschah. Enttäuscht darüber, machte er sich auf die Suche und wandte sich schließlich Jesus zu.

Im 6. Jahrhundert hatten die Nubier drei Königreiche, die alle den christlichen Glauben annahmen. So entstand eine der ersten afrikanischen Kirchen. Doch im 13. Jahrhundert führte die Ausbreitung des Islams zum Untergang dieser Kirche. Heute gibt es unter den Nubiern nur einzelne Christen. 99 % der 2 Mio. Nubier folgen dem sunnitischen Islam. Doch viele werden vom Sufismus angezogen, so wie Abu Ali. Einige der Konzepte dieser mystischen Richtung machen sie offener für das Evangelium.

Eine hohe Arbeitslosenquote, zum Teil verursacht durch den Bau des Assuan- Staudamms 1971, zwang Tausende Männer, als Arbeiter in die Golfstaaten zu gehen, um für ihre Familien sorgen zu können. Viele wurden vom Wahhabismus beeinflusst (konservative islamische Richtung, siehe Tag 5). Sie begannen, die religiösen Pflichten strikter zu befolgen und brachten eine strengere Religiosität zurück in ihre Heimat. Dadurch wuchs in Nubien auch der Widerstand gegen den christlichen Glauben.

* Namen von Personen sind aus Sicherheitsgründen geändert.

Wir beten

  1. MIT APOSTELGESCHICHTE 22,14-15 für die Nubier, dass sie wieder zurückkehren zum Glauben ihrer Väter.
  2. FÜR NUBIER, die vom Sufismus oder dem strengen Wahhabismus geprägt sind, dass sie lebensverändernde Begegnungen mit Jesus haben.
  3. UM WEISHEIT für die wachsende Schar von Jesus-Nachfolgern unter den Nubiern und ausländischen Christen, die Kontakt zu ihnen haben.