Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

2023

Tag 28
Mittwoch, 19. April 2023

Al-Massira

Der Gott aber der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung habet durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Römer 15,13

Mit Freudentränen umarmt Mousa den jungen Flüchtling, der wie ein Sohn für ihn geworden ist, als dieser tropfend aus dem Taufbecken steigt. Um sie herum stehen junge Männer, die sich die Arme um die Schultern gelegt haben und jubeln. Mousa denkt an seine eigene Geschichte. In einer arabischmuslimischen Familie im Nahen Osten aufgewachsen, glaubte er immer an einen Gott, erlebte aber nie, dass dieser sich für ihn persönlich interessierte. Als er sich in Europa niederließ, traf er auf freundliche Christen, die ihm halfen, sich einzuleben. Sie luden ihn in eine Al-Massira-Gruppe ein.

Al-Massira ist ein 13-teiliger, filmgestützter Kurs, verfügbar in 35 Sprachen, der in der ganzen Welt eingesetzt wird. Der Kurs umfasst die Geschichte von Adam bis Jesus, dem Messias, und seiner Botschaft der Errettung. Mousa konnte kaum glauben, welch spannende Diskussionen jede Woche stattfanden. Nach der Geschichte von David entschied er sich, sein Leben Jesus anzuvertrauen. Mit zehn anderen Menschen aus arabischem und persischem Hintergrund ließ er sich taufen. Das war der Beginn einer unglaublichen Geschichte der Wiederherstellung und Erlösung, einschließlich der Heilung von Depression. Ein Mentor begleitete und schulte Mousa. Heute dient er Gott als Pastor und bildet andere aus, damit sie das Evangelium zu allen Nationen bringen.

Wir beten

  • Dass Flüchtlinge, die zum christlichen Glauben gekommen sind, wachsen und verstehen, was es heißt, Söhne und Töchter Gottes zu sein.
  • Dass der Al-Massira-Kurs für viele zum Segen wird und Christen ihn als Werkzeug einzusetzen wissen.
  • Dass Gläubige wie Mousa in Leiterschaft hineinwachsen und den Platz finden, den Gott für sie vorbereitet hat.