Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

2023

Tag 15
Donnerstag, 6. April 2023

Deutschland

Und alle Bewohner der Stadt werden Gott anbeten. Sie werden Gott von Angesicht zu Angesicht sehen ...

Offenbarung 22,3b-4a (HfA)

Ungefähr 5,5 Millionen Muslime leben in Deutschland – aus verschiedensten Herkunftsländern und Kulturen, mit unterschiedlichen Sprachen, Glaubensüberzeugungen und Werten. In den Großstädten gibt es neben türkischen Vierteln u. a. Gegenden, wo viele Syrer oder Palästinenser leben. 2015 öffnete Deutschland die Tür für eine neue Migrantenwelle aus Syrien, Irak und Afghanistan. Alle brachten ihre Kultur, Gewohnheiten, Sprache und Glaubensüberzeugung mit. Deutschland wurde noch multikultureller und multilingualer, was immer wieder zu Herausforderungen und Spannungen führt.

Bettina verliebte sich Hals über Kopf in den charmanten, gutaussehenden Ali, der schon in zweiter Generation hier lebt. Bettina wurde bei ihrer Hochzeit Muslimin und arbeitet nicht mehr in ihrem früheren Betrieb. Sie lebt bei der Großfamilie im arabischen Viertel Berlins, wo sie die einzige ohne Migrationshintergrund ist. Ihre Nachbarin Layla aus Syrien war bestürzt über Bettinas freiwillige Konversion zum Islam. Sie ist dankbar, dass sie nach den traumatischen IS-Erfahrungen in Deutschland eine neue Heimat gefunden hat. Hier lernte sie Jesus kennen – und in einer Gemeinde fand sie eine neue Familie. Layla lernt eifrig Deutsch – und betet für ihre deutsche Freundin Bettina, dass sie Jesus findet.

Wir beten

  • Dass Deutschland für Muslime wie zu einer »Wiege des Christseins« wird und immer mehr Menschen Jesus anbeten.
  • Um ein gutes, friedliches Zusammenleben der unterschiedlichen Ethnien und Respekt füreinander und für die deutschen Gesetze.
  • Dass Muslime sich hier integrieren und sich positiv in die Gesellschaft einbringen.