Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

2023

Tag 26
Montag, 17. April 2023

Malaysia

Christus allein ist der Herr; haltet ihn heilig in euren Herzen und weicht vor niemand zurück! Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand fragt, warum ihr so von Hoffnung erfüllt seid.

1. Petrus 3,15

Etwa 1,5 Millionen Pattani-Malaien leben im Grenzgebiet von Thailand und Malaysia. Weniger als 0,01 % von ihnen haben schon einmal von Jesus als Retter gehört. Als religiöse Minderheit in Thailand leben sie ihren Glauben noch leidenschaftlicher als Muslime in Ländern mit muslimischer Mehrheit. Durch die tiefe Verwurzelung in der islamischen Gemeinschaft ist es sehr schwierig, den Pattani Jesus nahe zu bringen.

Susu lebt mit ihrer Familie in Malaysia. Sie hörte von Jesus, während sie als Übersetzerin für eine Gruppe von Christen arbeitete. Sie fand überwältigenden Frieden, als sie den Namen Jesu anrief. Seine Liebe veränderte ihr Leben und ihre Beziehungen. Durch Jesus lernte sie, Menschen zu vergeben, die schlecht über sie sprachen oder ihr Böses antaten – obwohl in ihrer Kultur Rache üblich ist, wenn man verletzt wird.

Bisher hat Susu ihren Glauben an Jesus noch nicht mit ihrem Mann geteilt, obwohl sie sich sehr nahestehen. Aber sie betet mit ihren beiden Söhnen und nimmt sie immer wieder zu den geheimen Treff en der Gläubigen mit. Sie lernt das Wort Gottes besser kennen und wird ermutigt durch andere Gläubige, so dass sie darum betet, dass Jesus immer mehr das Zentrum ihrer Familie wird. Wir können Gott danken, dass das Evangelium Einzelne, Familien und ganze Gemeinschaften verändert!

Wir beten

  • Dass noch viel mehr Pattani-Malaien die gute Nachricht von Jesus hören.
  • Dass die heimlichen Gläubigen in Malaysia Weisheit und Mut haben, die Lehren von Jesus anderen weiterzugeben.
  • Um gute Jüngerschaft für malaiische Gläubige, so dass sie effektive Zeugen für ihre Familien und Gemeinschaften sein können.