Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

2023

Tag 4
Sonntag, 26. März 2023

Niederlande

Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Galater 5,14

Jan und Mohammad teilen sich nach einem Fußballspiel am Sonntagnachmittag kalte Getränke und Snacks. Sie gehören zu einer Gruppe junger Männer, die sich regelmäßig zum Fußball treff en. Dazu gehören Spieler aus unterschiedlichen Ländern, die alle im selben Viertel von Amsterdam wohnen und die Leidenschaft für diesen Sport teilen. Jan ist aus Überzeugung Christ, Mohammad ist mit seiner muslimisch geprägten Familie als Kind aus Marokko in die Niederlande eingewandert.

Die beiden Männer sprechen selten über Religion, es sei denn, sie tauschen gute Wünsche zu religiösen Feiertagen aus. Auf die Frage nach der Rolle der Muslime in der niederländischen Gesellschaft verweist Jan jedoch auf seine Freundschaft mit Mohammad als seinen größten Einfl uss. »Manche Leute glauben, dass die Muslime das Land übernehmen wollen«, sagt er. »Aber keiner der Muslime, die ich kenne, hat ein Interesse daran, jemandem seine Religion aufzuzwingen. Sie wollen einfach nur ihr Leben in Frieden leben, so wie ich auch.«

Studien haben gezeigt, dass persönliche Beziehungen der wichtigste Faktor dafür sind, dass Nicht-Muslime eine positive Einstellung zu Muslimen haben. Und für Muslime sind Freundschaften zu Nachfolgern Jesu ein ganz wichtiger Faktor, um ihn kennenlernen zu können.

Wir beten

  • Dass überzeugte Christen in den Niederlanden für die knapp 5 % Muslime ein gelebtes Zeugnis für die Liebe Jesu sein können.
  • Dass Muslime in den Niederlanden, wo es immer weniger praktizierende Christen gibt, überzeugte Nachfolger Jesu treffen.
  • Dass Nachfolger Jesu starke Freundschaften mit Muslimen knüpfen und ihnen Jesus bezeugen können.