Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

2023

Tag 21
Mittwoch, 12. April 2023

Pakistan

Wer weise ist, der höre zu und wachse an Weisheit, und wer verständig ist, der lasse sich raten.

Sprüche 1,5

Bildung und Entwicklungsprojekte verändern die Gesellschaft in der Bergregion Nordpakistans. Frauen und Mädchen erhalten durch christliche Mitarbeiter Bildung und Möglichkeiten, die ihnen zuvor verwehrt waren. Viele empfi nden diese Veränderungen wie das Aufsteigen der Morgensonne über den Berggipfeln, die die Dunkelheit der abgelegenen Täler durchdringt. Aus versteckten Dörfern kommen diese Zeugnisse: »Es ist ein Wunder, dass ihr so weit gekommen seid, um uns zu helfen, unser Leben zu verbessern. Wir sind jetzt ein Teil der Gesellschaft und keine Außenseiter mehr.« »Als Vater bin ich sehr zufrieden. Meine Tochter genießt hohes Ansehen und wird einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Früher dachten wir, es sei eine « Sünde, unsere Töchter zur Schule zu schicken, aber wir haben gelernt, dass es ein Privileg und ein Segen ist.«

»Jetzt kann ich meinen Namen schreiben und bis 100 zählen! Ich kann die richtige Medikamentendosis für meine Kinder ablesen und weiß mehr über Gesundheit und Hygiene.« »Mir wurde gesagt, ich sei der religiöse Führer und solle mich darauf konzentrieren. Mein Volk war dagegen, dass Fremde kommen und Mädchen unterrichtet werden.

Ich stand alleine da, als ich euch in unserer Gemeinschaft willkommen hieß. Früher dachten wir, es sei eine Aber nun sehen sie die Früchte.«

Wir beten

  • Um eine größere geistliche Offenheit in diesen Gemeinschaften und um Schutz und Mut für die Mitarbeiter, wenn sie das Evangelium weitergeben, das die wahre Quelle für Veränderung ist.
  • Dass eine Bibelübersetzung in der Sprache dieser Region fertiggestellt und denjenigen zugänglich gemacht werden kann, die lesen können.
  • Dass Gott in Pakistan rechtschaffene Leiter erweckt, die die Entwicklung in den unerreichten Regionen fördern.