Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

2024

Tag 26
Freitag, 5. April 2024

Die Nacht der Macht

Bittet, so wird euch gegeben werden; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!
Matthäus 7,7

Es gibt viele historische Ereignisse, die Muslimen wichtig sind, aber keines ist wichtiger als die erste Offenbarung des Korans an den Propheten Muhammad. An dieses Ereignis wird in der Nacht der Macht (arabisch Lailat Al Qadr), auch Nacht des Schicksals genannt, erinnert.

Im Monat Ramadan 610 nach Christus besuchte laut Überlieferung der Erzengel Gabriel Mohammed und offenbarte ihm die ersten Verse des Korans. Dieser lief nach Hause zu seiner Frau Chadidscha und erzählte ihr, was geschehen war. Sie ermutigte ihn und brachte ihn zu ihrem Cousin Waraqa, der ein Gelehrter war. Er wies Mohammed darauf hin, dass er als Prophet auserwählt und von Gott gesandt worden sei, die Gesellschaft dazu aufzurufen, den einen Gott anzubeten und ein rechtschaffenes Leben zu führen.

Die Geschichte von Mohammeds Off enbarung inspiriert Muslime vor allem in den letzten 10 Tagen des Ramadans, da nicht genau feststeht, wann die Nacht der Macht tatsächlich ist. Oft ist es die Nacht vom 26. auf den 27. Tag des Ramadans. Viele Muslime versammeln sich dann in der Moschee, rezitieren den Koran und beten inbrünstig. Sie glauben, dass die Gebete in der Nacht der Kraft tausendmal wirksamer sind als die Gebete an anderen Tagen.

Wir beten

  • Dass Gott in dieser Nacht, in der Muslime die Offenbarung Gottes erwarten, ihre Erwartungen erfüllt und sich als der offenbart, der er wirklich ist.
  • Dass Muslime sich an die Träume und Visionen von Jesus erinnern, die sie in dieser Nacht schon hatten, und sie als Offenbarung Gottes erkennen.
  • Dass Muslime mit Nachfolgern von Jesus über ihre Hoffnungen und Träume reden können und die Offenbarung verstehen, die wir durch Jesus von Gott haben.