Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

2024

Tag 7

Schweiz

Sonntag, 17. März 2024

Freizeiten in der Schweiz

Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Ehre.
Römer 15,7

In der Schweiz laden christliche Werke und Kirchen M.nner, Frauen und Kinder zu Ferienwochen in den  Bergen ein. Der Einladung folgen Albaner, Kurden, Araber, Afghanen und Iraner. Meistens ist es das erste Mal, dass diese Menschen mit muslimischem Hintergrund eine Woche mit Fremden und Unbekannten verbringen, und dies in einem noch fremden Land.

Jeder bekommt einen Einblick in das Leben des anderen. Die Begegnung dauert nicht nur Minuten, sondern fünf Tage. Gemeinsam werden Texte aus der Bibel gelesen und für das eigene Leben entdeckt. Gebet und Anbetung fehlen nicht. Die Gemeinschaft wirkt wie Medizin für die zerbrochenen Herzen und in zerstörten Beziehungen.

Ali berichtet an einem Nachmittag, dass er einem inneren Eindruck folgend während der Woche seinen Vater kontaktierte. Nach jahrelanger Funkstille und Ausschluss aus der Familie wurde die Beziehung wiederhergestellt.

Vertrauen darf wachsen in einem Umfeld von Neid, Missgunst, Konkurrenzdenken und Hoffnungslosigkeit. Vergebung wird erfahrbar – im Hier und Jetzt, wie auch über weite Distanzen.

Wir beten

  • Dass von Gott vorbereitete Menschen von den Angeboten hören und an den Freizeiten teilnehmen.
  • Dass die multikulturellen Herausforderungen und Fettnäpfchen gemeistert werden und die gemeinsame Zeit zum Übungsplatz für Vergebung und Frieden wird.
  • Um Führung des Heiligen Geistes für die Menschen, die nach der Teilnahme wieder im Asylsystem "gefangen" sind oder ausgewiesen werden.