Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

2024

Tag 25

Österreich

Donnerstag, 4. April 2024

Muslime in Österreich

Vergesst nicht, auch für uns zu beten, dass Gott uns viele Gelegenheiten schenkt, sein Geheimnis weiterzusagen: Die Botschaft von Christus.
Kolosser 4,3a
(Neues-Leben-Bibel)

Menschen aus der Türkei stellen in Österreich mit schätzungsweise 200.000 bis 300.000 Personen die drittgrößte Migrantengruppe dar. Ungefähr die Hälfte von ihnen besitzt die österreichische Staatsbürgerschaft. Dazu kommt noch eine bedeutende Dunkelziffer von illegal in Österreich lebenden Menschen mit türkischer Staatsbürgerschaft. Ethnisch handelt es sich hauptsächlich um Türken und Kurden.

"Ist deine Gemeinde gar nicht aktiv, Menschen auf der Stra.e anzusprechen? Ich bin jetzt zum zweiten Mal im Gottesdienst, aber es waren überhaupt keine Neuen da." Hüseyin ist Kurde, so wie die meisten der aktuell in Scharen nach Europa kommenden Flüchtlinge aus der Türkei. Er ist für uns eine Gebetserhörung, ist reif im Glauben und spricht seine Landsleute unermüdlich auf Jesus an. Durch seine gewinnende Art lassen Menschen sich sehr gern auf Gespräche mit ihm ein. Und durch die Politik des Erdogan-Regimes sind viele desillusioniert und offen für Neues wie nie zuvor. Allerdings gibt es bisher außer einer kleinen und noch sehr jungen bulgarisch-türkischen Gemeinde in Wien keine türkischen Kirchen und auch kaum Gläubige.

Wir beten

  • Dass sich mit dem aktuellen Flüchtlingsstrom unter Türken und Kurden ganz neu eine Tür für das Evangelium öffnet.
  • Dass viele Nachfolger Jesu in Österreich aktiv auf Flüchtlinge, die oft nur kurz im Land sind, zugehen und viele von ihnen Jesus kennenlernen.
  • Dass es gelingt, die oft isolierten türkischen Gläubigen miteinander zu vernetzen, sie dadurch ermutigt werden und neue Gruppen entstehen.