Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

2025

Tag 2

Türkei

Samstag, 1. März 2025

Die Türkei nach dem Erdbeben

Im Leben eines Menschen wird es hell, wenn er anfängt, dein Wort zu verstehen.
Psalm 119,130a (HfA)

Im Februar 2023 brachten zwei verheerende Erdbeben Zerstörung und Tod über den Südosten der Türkei. Große Teile Antakyas (früher Antiochia) wurden dem Erdboden gleichgemacht. Gott legte es den Leitern einer Gemeinde aufs Herz, vor Ort zu bleiben und Menschen zu dienen. Sie verteilten Nahrung, Kleidung, Zelte usw. Nach einiger Zeit kamen mehr als 100 Besucher zu den sonntäglichen Gottesdiensten.

Die Frau eines Leiters schlug zwei Muslimas vor, das Neue Testament abzuschreiben. Sie waren einverstanden und bekamen das nötige Material. Andere schlossen sich an. Bald  schrieben fast 600 Muslime das Neue Testament ab.

Ein junger Mann kam durch das Abschreiben zum Glauben an Jesus, ohne mit jemandem gesprochen zu haben. Nun fragte er, wie er sich angesichts der Tieropfer seiner Familie verhalten sollte.

Ein Großvater  sagte: „Ich bin so froh, dass ich das Material für meine Enkel mitgenommen habe. Jetzt freuen wir uns daran, als ganze Familie das NT abzuschreiben. Ein Paar begann, nach dem Neuen auch das Alte Testament abzuschreiben. Inzwischen kamen sie zum Glauben.

Nachdem eine junge Frau das NT abgeschrieben hatte, wurde sie gefragt, was sie verstanden hätte. Sie antwortete: »Früher mochte ich nur meinesgleichen. Die meisten Menschen waren mir egal. Jetzt versuche ich, sie zu lieben.«

Wir beten

  • Dass Gott die Menschen, die das Neue Testament abschreiben, zu sich zieht.
  • Dass die neuen Gläubigen treu an ihrer Entscheidung festhalten, Jesus als Retter und Herrn zu folgen.
  • Dass Gott die Gemeinde vor Ort zu einem hellen Licht macht, das vielen den Weg zu Christus zeigt.