Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

Editorial

30 Tage Gebet für die islamische Welt

Im April 1992 versammelte sich eine Gruppe von Mitarbeitern einer weltweiten Missionsorganisation am Roten Meer. Der Ramadan war gerade zu Ende gegangen. Beim gemeinsamen Gebet spürte diese Gruppe von Männern und Frauen, dass Gott sie herausforderte, seiner Liebe für die muslimische Welt mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die Teilnehmer des Treff ens beschreiben die Off enbarung als eine klare Auff orderung, die muslimische Welt in ihrer ganzen Vielfalt anzunehmen und Muslime so zu sehen, wie Gott es tut – als seine geliebten Geschöpfe. Sie verpfl ichteten sich, diesen Eindruck fortan mit anderen Christen zu teilen.

Seitdem wurde jedes Jahr ein Gebetsleitfaden für den Ramadan erstellt mit dem Ziel, dass Christen die Situation von Muslimen auf der ganzen Welt mit all ihren Nöten und Herausforderungen besser verstehen, konkret für sie beten und sie segnen können. Christen, die an der Seite von Muslimen leben und arbeiten, wurden gebeten, über deren Nöte und Freuden zu berichten. Diese Texte dienen als Grundlage des Gebetsheftes und der Fürbitten. Ein internationales Team koordiniert die Übersetzung in mittlerweile über 40 Sprachen und die Verteilung. Durch die wachsende Nachfrage ist eine globale Gebetsbewegung entstanden, die ihresgleichen sucht. Mehrere hunderttausend Menschen nehmen Jahr für Jahr daran teil. Wir ermutigen Sie, diese 30 Tage mit uns zu beten. Denn wir dürfen wissen, dass Gott durch Gebet die Welt verändert – und uns dazu!